Neue NEJM-Daten aus der CLOSURE-AF-Studie stellen die aktuelle Praxis bei Hochrisiko-Patienten mit Vorhofflimmern in Frage.

Wesentliche Ergebnisse:

  • Kein Unterschied in der Schlaganfallrate. Blutungsrate nach LAA- Verschluss sogar etwas höher als unter Antikoagulation
  • Der Unterschied zu früheren Studien wird u.a. durch frühe prozedurale Komplikationen erklärt
  • Sehr hohes Risikokollektiv

Interpretation:

Die Studie stellt den LAA-Verschluss nicht grundsätzlich in Frage, sondern unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Patientenselektion und einer optimierten prozeduralen Strategie.

Der LAA-Verschluss bleibt eine wertvolle Therapieoption bei geeigneten Patienten.

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